-

JugendFilmTage

Veranstaltungsort
UCI Luxe
Adresse

Babelsberger Straße 10
14473 Potsdam
Deutschland

JugendFilmTage

Die JugendFilmTage 2019 finden am Dienstag, den 10. Dezember und Mittwoch, den 11. Dezember 2019 in der UCI LUXE (Kino am Hauptbahnhof Potsdam) statt.

Folgende Filme zu den Themen Liebe, Freundschaft, Sexualität und HIV werden gezeigt:

Filme der JugendFilmTage 2019

RICO, OSCAR UND DAS HERZGEBRECHE

Di, 10.12. und Mi, 11.12.2019,

jeweils um 10.00 Uhr

Rico, der von sich selbst sagt, er sei „tiefbegabt“, träumt in Gedanken davon, wie seine Mutter und der Polizist Simon vor den Traualtar treten. Plötzlich kommt sein Freund Oscar und beide begleiten sie Ricos Mutter zum von Ellie Wandbek geleiteten Bingo. Tanja Doretti gewinnt das Spiel. Oskar reagiert seltsam. Irgendetwas stimmt nicht. Doch der hochbegabte Oskar hat bereits einen Plan…

Abenteuerfilm / DE 2015 / 95 Min. / FSK: ab 0 Jahre

DIE SAGENHAFTEN VIER

Di, 10.12. und Mi, 11.12.2019,

jeweils um 10.00 Uhr

Im Mittelpunkt steht die verwöhnte Katze Marnie, die gerne eine Detektivin wäre und sich wünscht, die Welt erkunden zu können. Sie darf aber das Haus ihres Frauchens Rosalinde nicht verlassen. Eines Tages kommt aber Rosalindes Stiefbruder zu Besuch und Marnie gerät in einen echten Kriminalfall. Plötzlich kommt es zu immer mehr und mehr Einbrüchen in der Nachbarschaft. Dies ist Anlass für die Hauskatze, die Welt außerhalb ihres behüteten Zuhauses zu erleben und zu probieren, den Fall aufzuklären…

Drama, Komödie / DE / BEL 2019 / 93 Min / FSK: ab 0 Jahre 

LOVE, SIMON

Di, 10.12. und Mi, 11.12.2019,

jeweils um 11.00 Uhr

Simon ist ein Teenager an der Creekwood High School in einem Vorort von Atlanta, Georgia. Er hat seine Familie, seine drei besten Freunde Leah und Nick, die er bereits seit dem Kindergarten kennt, und Abby, die erst vor wenigen Monaten aus Washington, D.C. dorthin umzog. Er beschreibt sich selbst so, als habe er ein komplett normales Leben mit einem großen Geheimnis: Niemand weiß, dass er schwul ist. Eines Tages liest Simon auf der Tumblr-Seite creeksecrets der Schülerschaft der High School eine Nachricht eines anonym bleibenden Mitschülers, der ebenfalls schwul ist…

Tragikomödie / USA 2018 / 110 Min. / FSK: ab 0 Jahre (Empfehlung  ab 14 Jahre) 

ORANGENTAGE

Di, 10.12. und Mi, 11.12.2019,

jeweils um 11.00 Uhr

Der fast sechszehnjährige Darek lebt mit seinem Vater und seiner jüngeren behinderten Schwester in einem kleinen Dorf auf der tschechischen Seite der deutsch-tschechischen Grenze. Nach dem Tod seiner Mutter, zu der er eine sehr innige Beziehung hatte, ändert sich Dareks Leben jedoch gravierend. Denn die Umstände zwingen ihn, viele seiner Pläne aufzugeben – gleichzeitig bringt die gestiegene Verantwortung allerdings auch mehr Freiheit….

Drama / DE/ CZE 2019./ 90 Min. / FSK: ab 0 Jahre

(Empfehlung  ab 14 Jahre)

Veranstaltungsanmeldung
Format, z.B.: 030 12345678
Ich stimme der Datenverarbeitung laut Datenschutzerklärung zu.