Informationsbrief Februar 2020

Veranstaltungen AIDS-Hilfe Potsdam e. V. (AHP)

 

Februar 2020

 

 

Beratung

Beratungs- und Öffnungszeiten der AIDS-Hilfe Potsdam

Bürozeiten montags bis freitags von 9.00 bis 15.00 Uhr (das Team arbeitet oft dienstags und donnerstags außer Haus, dann bitte auf den AB sprechen, wir melden uns schnellstmöglich zurück)

Beratungszeiten, zu denen immer Sozialarbeiter_innen im Büro zu erreichen sind:

  • Montag von 14 bis 20 Uhr,
  • Mittwoch von 14 bis 20 Uhr
  • Freitag von 11 bis 17 Uhr

(Persönliche Beratung in unseren Räumlichkeiten möglichst nach vorheriger Absprache)

 

HIV-positiv - und was nun???, Online-Beratung

Steve (geb.1991) aus Potsdam, seit einigen Jahren HIV-positiv, steht als Mailpartner für junge Neuinfizierte zur Verfügung. Er kann aus eigenen Erfahrungen viele Fragen beantworten.

Anfragen unter st@aidshilfe-potsdam.de

 

 

 

Testung

06. und 20. Februar 2020 – HIV/Syphilis-Schnelltest-Angebot, von 16.00 – 20.00 Uhr in der AHP

Am ersten Donnerstag im Monat steht der Test vornehmlich für Männer, die Sex mit Männern haben zur Verfügung. Am dritten Donnerstag testen wir alle am Test Interessierten. Durchgeführt werden die Tests vom Team der AIDS-Hilfe und begleitet von einem Arzt.

Letzter Einlass ist 19.15 Uhr.

 

 

 

Selbsthilfe

05. Februar 2020 – Männerrunde – Treff 18.00 AHP

Am 05.02.2020, um 18.00 Uhr, lädt euch Stef zur Männergruppe ein. Im letzten Jahr ist meistens nur Roland zum Treffen gekommen. Deswegen wollen wir besprechen, wie und ob es mit der Männergruppe weitergeht. Wenn es weiterhin keinen Bedarf gibt, dann kann es sein, dass wir den Gruppentreff vorerst einstellen. Wenn es wieder Bedarf gibt, kann sich die Gruppe auch erneut formieren. Wenn ihr mitentscheiden wollt, solltet ihr auf jeden Fall am  Mittwoch dabei sein. Ich freue mich auf euch.

Rückfragen: msm@aidshilfe-potsdam.de

 

Tipps von Roland:

  • 04.02.2020 (immer dienstags, jede 1. gerade Woche im Monat), 19.00 bis 21.00 Uhr, Sekiz, Hermann-Elflein-Straße 11, Ganymeds Söhne, Treffen schwuler Männer und Trans*-Männer in gemütlicher Runde. Mehr Info: ganymed.potsdam@yahoo.com
  • Sonntag, 09.02.2020, 14.00 Uhr, Regenbogenkaffee bei AndersARTig in der Dortustraße 71A
  • Filmtipps von Roland für Filme im Filmmuseum:

14.02.2020, 19.00 Uhr, „Beethoven“, 250.er Geburtstag des großen Komponisten, gezeigt wird eine Stummfilmbiografie von 1927, begleitet von Peer Kleinschmidt an der Welte-Kinoorgel

15.02.2020, 17.00 Uhr, „Aretha Franklin: Amazing Grace“, 1972 nahm sie das legendäre Album auf, es ist das erfolgreichste Gospel-Album aller Zeiten, dazu wurde ein Film gedreht, der erst mit neuerer Technik mit Ton spielbar wurde.

15.02.2020, 19.30 Uhr, „Asphalt“, das Melodram spielt im Berlin der späten 1920er Jahre, zeigt die Geschichte um die Juwelendiebin Else und den Polizeiwachtmeister Holk. Es ist einer der letzten Stummfilme in Deutschland. Er wurde in Babelsberg in der bis dahin größten Außenkulisse Deutschlands gedreht. Begleitet wird der Film von CEEYS (Potsdam) und Hoshiko Yamane (Berlin/Osaka – Violinistin Tangerine Dream).

  • Mittwoch, 19.02.2020, 9.00 bis 11.00 Uhr, Regenbogenfrühstück bei AndersARTig in der Dortustraße 71A
  • Sonnabend, 22.02.2020, „Raus unterm Regenbogen“ – noch ein Winterspaziergang ist geplant. Ziel ist der Babelsberger Park. Im Anschluss gibt es vielleicht einen Kaffee. Treffpunkt und -zeit werden später noch bekannt gegeben.

Bei Fragen bitte unter msm@aidshilfe-potsdam.de oder per Telefon (s. unten) melden.

 

14. und 28. Februar 2020 - Rote-Schleifen-Frühstück, 10.00 – 12.00 Uhr in der AHP

Das Rote-Schleifen-Frühstück, ein Angebot für Menschen, die mit HIV leben, Interessierte und Ehrenamtliche, findet immer zweimal im Monat statt. Es sorgt mit Geselligkeit und einem vollwertigen, ausgewogenen Frühstück für eine angenehme Atmosphäre. Bei Beratungsbedarf stehen die Sozialarbeiter_innen hilfreich zur Seite. Der Beitrag für das Frühstück beträgt 2,00 € pro Person.

 

18. Februar 2020 – Frauen Gruppe

Die Frauenselbsthilfegruppe lädt ganz herzlich zum Kinobesuch ins UCI LUXE ein. Immer am 3. Dienstag im Monat treffen sich HIV-positive Frauen, um sich über Themen, die sie beschäftigen auszutauschen und etwas gemeinsam zu unternehmen. Eine Einladung wird eine Woche vorher zugesendet. Bei Fragen bitte bei Sabine melden. sk@aidshilfe-potsdam.de

 

 

 

Prävention

19. Februar 2020 - JUPP!-Schulung für das neue Jahr, 18.00 Uhr in der AHP

Auch im Jahr 2020 wollen wir die Wintermonate nutzen, um die Präventionsbotschaften zu überarbeiten und zu aktualisieren. Es werden Inhalte der Informationsmaterialien besprochen und neue Methoden und Strategien ausprobiert. Alle sind herzlich willkommen, auch diejenigen, die später nicht bei der sogenannten „Bartour“ dabei sind, aber ihre Ideen einbringen wollen.

Weitere Informationen: hl@aidshilfe-potsdam.de

 

Schulveranstaltungen, Weiterbildungen, Sonstige Termine

  • 11.02.2020 – Präventionsveranstaltung Lenné-Gesamtschule
  • 13.02.2020 - Präventionsveranstaltung Gottlieb-Daimler-Schule Ludwigsfelde
  • 18.02.2020 – Präventionsveranstaltung Lenné-Gesamtschule

 

 

Kontakt

Telefon: 0331 – 951 30 851

Mail: info@aidshilfe-potsdam.de

www.aidshilfe-potsdam.de