HIV-Testangebot

Wissen schafft Klarheit – der Schnelltest in der AHP

Nur wer seinen aktuellen Gesundheitszustand kennt, kann sich und andere vor Infektionen bzw. Folgeerkrankungen schützen. Daher nimmt der HIV-Antikörpertest eine wichtige Stellung im Infektionsschutz ein, um entsprechende gesundheiterhaltende Folgemaßnahmen ergreifen zu können.

Alle Tests in der AIDS-Hilfe Potsdam werden anonym durchgeführt.

Testzeiten

An jedem 1. Donnerstag im Monat (schwule, bisexuelle und andere Männer, die Sex mit Männern haben)
Zeit: 16:00 – 20:00 Uhr*
Dieses Test-Angebot wird aus Lottomittel des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg gefördert.

An jedem 3. Donnerstag im Monat (allgemeine Bevölkerung)
Zeit: 16:00 – 20:00 Uhr*

weitere Informationen unter:  0331 951 30 851

Testort: Kastanienallee 27, 14471 Potsdam

*Voranmeldungen sind nicht erforderlich. Letzter Einlass 19:15 Uhr.

Angebot

  • Risikoeinschätzung und Beratung
  • Beratung zu sexuell übertragbaren Infektionen (STI)
  • Anonymer HIV-Antikörpertest:
  • Schnelltest (Befund nach 30 Minuten)

Vorgehen bei einem reaktiven Ergebnis

  • Kostenfreier Bestätigungstest
  • Psychosoziale Unterstützung und Begleitung
  • Sozialrechtliche und medizinische Beratung
  • Vermittlung an Arzt / Ärztin

 

weitere Potsdamer Beratungs- und Testangebote

ACHTUNG! Ab 15.01.2014 wird Katte e.V. umziehen. Die neue Adresse des Vereines lautet:
Jägerallee. 29, 14469 in Potsdam
Tel: 0331 23 700 970

6 Kommentare zu “HIV-Testangebot
  1. josi sagt:

    und frauen und heterosexuelle männer sollen sehen wo sie bleiben???
    mir ist bewusst das es bei homosexuellen männern leider häufiger vorkommt, finde es aber schade und sogar eine schande, wenn dieses angebot wirklich nur für homosexuelle männer gilt….

  2. msm sagt:

    Liebe Josi,

    Danke für deinen Kommentar. Dieses Angebot ist vor allem für schwule Männer gedacht jedoch sind natürlich alle, die eine Beratung und einen Schnell-Test brauchen, bei uns willkommen.
    Schwule und andere Männer, die Sex mit Männern haben, sind leider nach wie vor immer noch die Gruppe am häufigsten von HIV betroffen.

  3. Ich möchte mich Josi anschließen, über Frauen mit HIV/AIDS wird sogut wie gar nicht gesprochen und nach dem Gerichtsskandal mit der No Angels Sängerin, dürfte ein wunderbares Bild hinterlassen sein.
    Als selbstbetroffene und Künstlerin, die den Mut hat sich zu äußern, aber dennoch ignoriert wird, muss ich das kritisch mal äußern.
    Es sind ja nicht nur schwule oder Junkys die davon betroffen sind und man gibt damit ein falsches Bild nach außen. Wobei mir natürlich bewusst ist, das die beiden Risikogruppen, wie oben steht, am häufigsten davon betroffen sind.
    Nur Gleichberechtigung sollte auf allen Seiten herrschen und die Realität sollte nicht verloren gehen, das viele Frauen auch davon betroffen sind, eher in Angst leben sich zu Outen aus den verschiedensten Gründen und das ist vielleicht einer.

  4. msm sagt:

    Liebe Katrina,

    Frauen sind auch von HIV betroffen. Jeder Mensch kann betroffen werden. Verschiedene Gruppe in der Bevölkerung sind aber häufiger von HIV betroffen. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und die Deutsche AIDS-Hilfe durch verschiedene Präventionskampagne geben sich Mühe, um dieses falsches Bild (nur „Junkies und Schwule“ werden von HIV betroffen) zu ändern. Es ist diskriminierend, falsch und kann zu risikovollen Verhalten führen. Was du sagst ist vollkommen richtig! Es gehört jedem, die Realität des Lebens mit HIV richtig vorzustellen. Und wir sind auch dabei, wenn man uns als AIDS-Hilfe braucht: unsere Angebote „Rote Schleife Frühstück“ und „Frauengruppe“ sind dafür geeignet.

    Danke für Eure tolle Bemerkungen!

  5. Johannes sagt:

    …wo findet der Hiv Test statt ? Kastanienallee oder Jägerallee ? Es ist nirgends(?) eindeutig aufgeführt ? danke

  6. Florian sagt:

    Hallo Johannes.

    Das Testangebot findet in den Räumlichkeiten der Aidshilfe in der Kastanienallee 27 statt.

    MfG

1 Pings/Trackbacks für "HIV-Testangebot"

Schreibe einen Kommentar