Pressemitteilung: die AIDS Hilfe Potsdam bietet MSM einen neuen Testtag (HIV/Syphilis) für MSM ab Mai 2016

testheldenWegen stetig gestiegener Nachfrage zusätzliches Testsangebot in der AIDS-Hilfe Potsdam e.V.

Ab Mai 2016 bietet der Verein wegen der hohen Nachfrage nach HIV- und Syphilis-Schnell-Tests in seinen Geschäftsräumen einen zweiten Testtag an. Damit reagiert der Verein auf die kontinuierlich steigende Zahl an Ratsuchenden und Testwilligen, die sich an die AIDS-Hilfe Potsdam wenden.

Durch das zusätzliche Testsangebot besteht die Möglichkeit, mehr Menschen frühzeitig zu erreichen, die mit dem HI-Virus infiziert sind, um rechtzeitig eine Therapie einleiten zu können und eine weitere Verbreitung des Virus zu unterbinden.

Da sich die hohe Nachfrage insbesondere aus der Risikogruppe der schwulen Männer und der Männer, die Sex mit Männern haben, ergeben hat, wird der zusätzliche Termin zielgruppenspezifisch in der Regel am ersten Donnerstag im Monat eingerichtet.

Da im Mai 2016 der erste Donnerstag ein Feiertag ist, wird der Test im Mai 2016 am zweiten Donnerstag, (12. Mai 2016) und, wie gewohnt, am dritten Donnerstag (19. Mai 2016) angeboten.

An Testtagen kann der HIV- und/oder Syphilis-Schnell-Test für Testwillige von 16.00 bis 20.00 Uhr (letzter Einlass ist 19.15 Uhr) durchgeführt werden. Das Team der AIDS-Hilfe und ein Arzt begleiten dieses Angebot. Für weitere Informationen zum Test und seinem Ablauf sowie Qualitätsstandards der AIDS-Hilfe Potsdam verweisen wir auf die Webseite: www.aidshilfe-potsdam.de

Dieses zusätzliche, zielgruppenspezifische Angebot wird vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie durch Lottomittel unterstützt.

Getagged mit: , , , , , , , , , , , , , , ,